Geschichte Fasnet

1310
17. November Erwähnung des Worts Fasnet in einer Urkunde. An das Spital müssen Hühner abgegeben werden.

1360
Predigt über Fasnetsküchle in der Predigerkirche.

1501
300 Personen aus Schaffhausen möchten nach Rottweil zur Fasnet. Dies wird verboten.

1502
Beleg über die Spende von zwei Ochsen für die Trinkstuben Rottweils vom Abt von St. Georgen.

1546
Erster Erwähnung von Larven und Verkleidung im Rottweiler Stadtrecht.

1653
Die Jesuiten kommen nach Rottweil. Sie erklären der Fasnacht den “Heiligen Krieg”.

17. Jhdt.
Erste Erwähnung eines Umzuges in einem Ratsprotokoll. Es gibt Streit zwischen Bäcker- und Schmiede- Gesellen, wer die ersten beim Umzug sein dürfen. Die Narrenzunft ist Organisator der Fasnet. Die Junggesellen der Zünfte sind an der Fasnet in der Organisation der Engelsgesellen vereinigt. Sie stellen den Narrenmeister, der die Polizeigewalt hat. Ein Brauch ist das Lebkuchen holen. Im Kloster Rottenmünster werden an der Fasnet ein Lebkuchen abgeholt und in die Stadt getragen. Hintergrund: Die Gesellen haben beim Löschen eines Brandes im Rottenmünster geholfen.

1666
Die Narrenzunft darf am Montag und Dienstag Fasnet machen. Beim Läuten der Torglocke musste das Narren beendet werden.

1803
Rottweil wird württembergisch und ist keine Reichsstadt mehr. Die Württemberger entziehen der Zunft die Polizeigewalt und lösen sie auf. Die Zunft arbeitet im Untergrund weiter. Es gibt immer wieder Fasnets- Verbote. In der Folgezeit erfolgt es eine Spaltung der Fasnet. Die Handwerker machen Fasnet, die Oberschicht macht Saalveranstaltungen.

1855
Der Federhannes wird erwähnt.

1861
Viktor Gaßner veröffentlicht ein Programm der Fasnet.
Auszug: Montagmorgen um 8 Uhr großer Umzug der Narrenzunft mit Bröllersrößle, Schürmaiers Guller, …

1870/71
Erste Darstellung der Narren auf einem Foto. Es entsteht anlässlich der ausgefallenen Fasnet während des Deutsch- Französischen Krieges.

1882
Heinrich von Besele komponiert den Narrenmarsch.

1888
Die Narrhalla wird gegründet. Sie organisierte den Narrensprung am Montagmorgen und veranstaltet Scherzabende.

1892
Eine Narrenzeitung mit dem Namen Narrenblättle erscheint.

1898
Die Fasnachtsvereinigung Heiterkeit wird gegründet. Sie veranstaltet überwiegend Scherzabende.

1902
Nur noch 15 – 20 Narren sind unterwegs. Darauf hin regt die Wirtin des Gasthauses “Kamel” die Wiedergründung der Narrenzunft an.

1903
Am 30. Oktober wird die Narrenzunft im Gasthaus Marder tatsächlich wieder gegründet. Die erste Bezeichnung ist: Narren- Verein Rottweil. Carl Pfister wird als Vorstand gewählt.

1904
Die Narrenzunft organisiert den Narrensprung am Dienstagmorgen.

1905
Beteiligen sich bereits 80 Narren am Narrensprung am Dienstagmorgen.

1906
Der Lange Mann wird wieder aktiviert.

1907
“Schiermaiers Guller” beteiligt sich wieder an der Fasnet.

1908
Es werden drei Narrensprünge veranstaltet. Es finden nun auch Umzüge am Nachmittag statt.

1909
Verordnung der Stadt: Die Zuschauer sollen die Straße freihalten. Der Vorstand des Vereins ist der Narrenmeister.

1910
Letzter historischer Umzug mit dem Thema Besuch Rottweils durch Rudolf von Habsburg.

1911
Der Narrenmarsch des Musikdirektor Heinrich von Besele wird von Musikdirektor Sander als Militärmarsch umgeschrieben und an der Fasnet gespielt.

1912
Erste Filmaufnahmen von der Rottweiler Fasnet.

1914
Rottweiler Narren begrüßen König Wilhelm II. von Württemberg am Bahnhof.

1920
Die Narrenzunft nimmt ihre Arbeit wieder auf.

1922
Erster genehmigter Narrensprung nach dem I Weltkrieg. Otto Wolf verfasst den Text des Narrenmarsches.

1923
Die Fasnet fällt aus, weil französische Truppen ins Ruhrgebiet einmarschiert sind.

1924
Die Narrenzunft ist Gründungsmitglied der Vereinigung schwäbisch- alemannischer Narrenzünfte.

30er
Das Abstauben wird eingeführt.

1940
Im Zweiten Weltkrieg findet die Fasnet nicht statt.

1947
Die französische Besatzungsmacht genehmigt einen Narrensprung.

50er
Die Proklamation wird eingeführt.

1953
Die Narrenzünfte Elzach, Rottweil und Überlingen treten aus der Vereinigung schwäbisch- alemannischer Narrenzünfte aus. Sie schließen sich zu einer losen Vereinigung zusammen.

1958
Oberndorf schließt sich Elzach, Rottweil und Überlingen an.

Die Abnahme der Narrenkleider durch die Narrenzunft wird eingeführt.

Der Bettelnarr wird durch eine Gruppe des Stadtjugendrings wiederbelebt.

Die Fasnet fällt wegen des Golfkrieges offiziell aus.

Narro, siebe Sih,
siebe Sih